das NeLe - Netzwerk

Vernetzung - Das NeLe Netzwerk

das NeLe - Netzwerk
Grafik: Kolleg Bildung.Forschung.Dialog.

Das NeLe - Netzwerk

Im Rahmen des BMBF geförderten Projekts ProfJL² (Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung) in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung kooperierte das Forschungs- und Doktorandenkolleg Bildung.Forschung.Dialog. mit vier anderen Graduiertenkollegs, angesiedelt an der Universität ErfurtExterner Link, der Universität PotsdamExterner Link, der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergExterner Linkund der Technischen Universität DresdenExterner Link.

Aus dieser Kooperation ging das Netzwerk für Nachwuchsförderung in der Lehrer:innenbildung NeLe hervor. Ziel der Zusammenarbeit war die aktive Vernetzung und der Austausch auf Ebene der Promovierenden und der betreuenden Wissenschaftler:innen, die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Unterstützungsqualität sowie die Identifikation von Best Practice-Ansätzen der Promovierendenförderung.

Das Projekt ProfJL² ist Ende 2023 abgeschlossen worden, doch die Kooperation der verschiedenen Standorte ist weiterhin aktiv und unterstützt die Kollegiat:innen der fünf Standorte im Promotionsprozess.

Poster zum NeLe-Netzwerkpdf, 1 mb


Nachwuchskollegs im Dialog – das Netzwerk Lehrerbildung-Nachwuchskollegs "NeLe" im Kurzporträt

Den Artikel zum NeLe-Netzwerk im Newsletter Qualitätsoffensive Lehrerbildung finden Sie hierExterner Link

 

Vergangene NeLe - Veranstaltungen

  • NeLe-Nachwuchstagung 2023 in Jena

    5. NeLe Nachwuchstagung: Perspektiven Pädagogischer Professionalität 

    Am 22. und 23. Juni 2023 fand die 5. NeLe-Nachwuchstagung statt. Diese wurde vom Projekt PROFL² der Friedrich-Schiller Universität Jena ausgerichtet. 

    Nähere Informationen finden Sie hier

  • NeLe-Nachwuchstagung 2022 in Wittenberg

    4. NeLe Nachwuchtagung: "Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt"

    Am 23. und 24. Juni 2022 fand die 4. NeLe-Nachwuchtagung statt. Diese wurde von Projekt KALEI² der Universität Halle-Wittenberg ausgerichtet. 


    Nähere Informationen finden Sie auf der TagungshomepageExterner Link.

  • NeLe Summer School 2021 in Dresden

    Empirical Research for High Quality Teaching and Teacher Education
    09.-10. September 2021

    Die Summer School des Netzwerks Lehrerbildung-Nachwuchskollegs „NeLe“ der Universitäten in Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam fand in diesem Jahr erstmals mit Beteiligung internationaler Doktorand:innen statt, um die Perspektive über den nationalen Diskurs hinaus zu erweitern und empirische Forschung mit Lehramtsbezug global zu vernetzen. In einer Mischung aus bewährten und neuen Formaten bietet die NeLe Summer School sowohl fortgeschrittenen Promovierenden als auch Forschenden am Anfang ihrer Qualifikationsphase Gelegenheit zu kollegialem Austausch, kritisch-konstruktiver Diskussion und forschungsmethodischer Weiterbildung.

    Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.Externer Link

  • NeLe Digital 2020 in Erfurt

    „NELE- DIGITAL“ wurde ausgerichtet vom Nachwuchskolleg Bildungsqualität und dem Projekt QUALITEACH der Universität Erfurt.

    Das erste NeLe-digital-Treffen zielt auf die Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler*innen der verschiedenen Standorte. Auftakt des Treffens ist ein Vortrag von Lambert Heller zu Themen der Wissenschaftskommunikation wie z. B. die Nutzung von Social Media oder Publizieren für eine breitere Öffentlichkeit (genauer Vortragstitel folgt). Er leitet das Open Science Lab an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover und beschäftigt sich mit neuartigen Praktiken des digitalen Forschens und Publizierens. In einem zweiten Teil möchten wir einen Austausch unter den Nachwuchswissenschaftler*innen ermöglichen.

    "NeLe-Digital" fand am 17. Dezember 2020 statt als Alternativformat zu der aufgrund von Covid-19 ausgefallenen Tagung.

  • NeLe-Nachwuchstagung 2019 in Potsdam

    Bei der 2. NeLe-Tagung bekommen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der QLB-Projekte im Bereich der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung die Möglichkeit den aktuellen Stand ihrer Promotionsarbeiten vorzustellen, diesen mit Peers zu diskutieren und Feedback von erfahrenen Forschenden aus verschiedenen Disziplinen zu erhalten.

    Die Tagung wurde ausgerichtet vom PSI-Projekt am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam.