Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) koordiniert die strukturelle, curriculare, fachbezogene, fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Entwicklung der Lehrerbildung.
In Zuge dessen soll das Thema „Demokratiebildung“ als „Querschnittsaufgabe“ in der ersten Phase der Lehrerbildung verankert und nachhaltig implementiert werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Schülervertretung. Das Projekt NEW-SV soll im Zeitraum von Ende 2022 bis Ende 2025 verwirklicht werden.
In Kooperation mit lehrerbildenden Akteuren und außeruniversitären Partnern werden zunächst verschiedene SV-Angebote in Thüringen zusammengetragen (Monitoring) sowie der Stellenwert der Schülervertretung erkundet. Aus dieser Erhebung werden anschließend Stärken, Schwächen, Forderungen und Bedarfe abgeleitet.
Das Ziel des Forschungsprojekts besteht darin, modulartige, digitale Unterstützungstools zum Thema „Schülervertretung“ für Lehramtsstudierende – auf Basis der Befragung der kooperierenden Akteure – zu entwickeln.
Die Module werden schließlich in das Praxissemester („Einführung in die Schulwirklichkeit“) verankert. Nutzungsmöglichkeiten im Zuge von Weiterbildungsformaten werden mitgedacht.
Zieldimensionen:
Den angehenden Lehrkräften wird mit NEW-SV ein wichtiges Unterstützungstool an die Hand gegeben, dass…
- die realistische und praktische Erprobung von Partizipation und Demokratie im Erfahrungs- und Lernraum „Schule“ fördert,
- Theorie und Praxis der SV-Arbeit durch verschiedene didaktische Impulse gleichermaßen miteinander verbindet und
- einen vielperspektivischen Blick auf Demokratie und SV-Arbeit aus verschieden Professionen ermöglicht.
-
Berkemeyer, Nils, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung NEW-SV Professur für Schulsystementwicklung
Raum E001B
Fürstengraben 11
07743 Jena -
May, Michael, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung NEW-SV Professur Didaktik der Politik
Raum 442
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena -
Prässler, Antonia Projektmitarbeiterin NEW-SV Professur Didaktik der Politik
Raum 444
Carl-Zeiß-Straße 3
07743 Jena