Auszeichnung für Thüringer Praxissemesterschulen

Leitfaden zur Bewerbung

Wofür wird die Auszeichnung vergeben?

Die Auszeichnung für Thüringer Praxissemesterschulen wird seit 2014 einmal jährlich an fünf Thüringer Schulen mit hervorragender Betreuung von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells vergeben. Auch in diesem Jahr möchten wir die umfangreiche Betreuung und Unterstützung der Thüringer Schulen bei der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte wertschätzend anerkennen und fünf Schulen mit ihren bewährten wie innovativen Ausbildungs- und Betreuungskonzepten auszeichnen.

Bis 2021 konnten Schulen u.a. von Studierenden, Dozierenden und Vertretern der Studienseminare (Gera und Erfurt) für den Schulpreis nominiert werden. Im Zuge einer Neuausrichtung der Auszeichnung können sich Schulen ab dem Schuljahr 2023/24 aktiv mit ihrem Ausbildungs- und Betreuungskonzept bewerben. Ergänzend dazu können Studierende im Praxissemester im Rahmen einer freiwilligen Onlinebefragung eine Rückmeldung zu ihren Erfahrungen im Praxissemester geben.

Deshalb möchten wir Sie einladen, uns das Ausbildungs- und Betreuungskonzept Ihrer Schule für das Praxissemester vorzustellen.

Eine Jury aus Vertreter:innen der Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften, Studierenden und des ZLB entscheidet kriteriengeleitet über die Vergabe.

Warum lohnt sich eine Bewerbung?

  • Sichtbarkeit guter Betreuungspraxis

    In Ihrer Bewerbung kann Ihre Schule zeigen, mit welchen Maßnahmen und Formaten sie sich für eine gute Betreuung von Studierenden im Praxissemester engagiert. Mit der Auszeichung Ihrer Schule wird dieses Engagement öffentlich gewürdigt und kann ein inspirierendes Beispiel für andere Schulen sein. Für Schulen, die unter herausfordernden Bedingungen arbeiten, ist die Bewerbung eine Gelegenheit, zu zeigen, wie zugleich eine gute Begleitung des Lehrkräftenachwuchses ermöglicht werden kann.

  • Selbstevaluation

    Ihre Schule kann im Zuge der Bewerbung

    • ihre Erfolge sichtbar machen,
    • ihre Entwicklungen reflektieren und
    • sich kritisch und konstruktiv mit der eigenen Betreuungspraxis auseinandersetzen.
  • Preisgeld

    Die ausgezeichneten Schulen erhalten ein Preisgeld von 1.000 €. Die Auszeichnung erfolgt im Oktober/November 2024 durch Vertreter:innen der Jury.

Wie können Schulen sich bewerben?

Alle Schulen in Thüringen, die Studierende im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung betreuen, können sich bis zum 31.08.2024 mit einem Motivationsschreiben und ihrem Ausbildungs- und Betreuungskonzept für die Auszeichnung bewerben (Bewerbungsformular). Die Jury orientiert sich bei der Vergabe an Leitfragen, die auf unterschiedliche Aspekte von guter Ausbildungs- und Betreuungspraxis fokussieren.

  • Bewerbungsformular

    Das Bewerbungsformular gliedert sich in drei Teile:

    1. allgemeine Angaben zur Schule

    2. Motivation zur Bewerbung

    3. Ausbildungs- und Betreuungskonzept für das Praxissemester

    Bitte nutzen Sie die Vorlage (Word-Dokument), welche Sie hierdocx, 7 mb herunterladen können. 

    Schicken Sie das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular bis zum 31.08.2024 an schulauszeichnung.zlb@uni-jena.de 

  • Leitfragen zu Bewerbung

    Hier finden Sie die Leitfragen, die Ihnen Orientierung bei der Darstellung Ihres Ausbildungs- und Betreuungskonzepts geben können. Ergänzen Sie Ihre Darstellung gern mit aussagekräftigen Beispielen und Materialen.

    Motivation zur Bewerbung

    • Warum bewerben Sie sich für die Schulauszeichnung?
    • Wofür würden Sie das Preisgeld verwenden?

    Wie ist die Organisation der Praxissemesterbetreuung gestaltet?

    • Arbeiten Sie an Ihrer Schule bereits mit einem Konzept zur strukturierten Betreuung von Praxissemesterstudierenden?
    • Welche Maßnahmen sichern das Ankommen und die Einführung in die Praktikumsschule (z.B. organisatorische Einweisung in die Schule, Vorstellung im Kollegium, Organisation und Ablauf des Praxissemesters)
    • Wie wird die Zeit- und Stundenplanung organisiert?
    • Wie werden Praxissemesterstudierende in das Schulleben einbezogen und können an außerunterrichtlichen Lehrkräfteaufgaben mitwirken? 

    Wie ist die Ausstattung an Ihrer Schule beschaffen?

    • Welche Arbeitsplätze bzw. -möglichkeiten bieten Sie für Praxissemesterstudierende?
    • Wie wird der Zugang zu Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (z.B. für die Vorbereitung von Unterricht) an Ihrer Schule gehandhabt?
    • Welche digitalen Lehr-Lern-Angebote können Praxissemesterstudierende an Ihrer Schule nutzen und wie werden sie dabei unterstützt?

    Welche Möglichkeiten bietet Ihre Schule für die Entwicklung von professionellen Kompetenzen?

    • Wie unterstützen Lehrkräfte an Ihrer Schule den Erwerb professioneller Kompetenzen (z.B. Unterrichtsgestaltung, Auftreten und Interaktion im Klassenraum, Bewertung von Lernleistungen, Rolle und Haltung als Lehrkraft)?
    • Wie wird die Unterstützung der Praxissemesterstudierenden bei der Vor- und Nachbereitung von Unterricht durch die Lehrkräfte gewährleistet? 
    • Welche Möglichkeiten bieten Sie für die gemeinsame konstruktive Bearbeitung von Problemen im Schulalltag (z.B. durch Fallberatungen)?
    • Welche Möglichkeiten, guten Unterricht zu beobachten, bietet Ihre Schule (z.B. unterschiedliche Unterrichtskonzepte, vielfältige Unterrichtsmethoden)?

    Welche Formate zur Verbesserung der Betreuungsqualität gibt es an Ihrer Schule?

    • Mit welchen Formaten fördern Sie die Vernetzung mit der 2. Phase der Lehrerbildung und den professionsbezogenen Austausch (z.B. kollegiale Hospitationen, Fallberatungen, Gesprächsrunden zu fachlichen und überfachlichen Themen)?
    • Erfassen und dokumentieren Sie die Qualität der Betreuung im Praxissemester an Ihrer Schule? Wenn ja, in welcher Weise?
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung