für Lehrkräfte & Interessierte
-
Wasser - Boden - Luft
Im Kurs Wasser-Boden-Luft werden für den MNT-Unterricht sowie für den weiteren naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht der Jahrgansstufen 7/8 effektvolle und angemessene Experimente vorgestellt, bei denen das Erfahrbarmachen der naturwissenschaftlichen Phänomene für Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht. Ausgehend von einer historischen Einführung wird das Teilchenkonzept diskutiert und Vorschläge für einen sinnvollen Umgang mit dem Teilchenmodell im Anfangsunterricht gemacht. Zuletzt werden typische Schülervorstellungen abgeleitet, die zu Lernhindernissen bei Schülerinnen und Schülern in Auseinandersetzung mit dem Teilchenmodell bei den Themenfeldern Wasser, Boden und Luft führen können. Das Angebot kann als Präsenz-Fortbildung mit experimentellem Anteil oder als selbstständiger Moodle-Kurs gebucht werden.
geeignet für: Klassenstufe 5-8
Es besteht die Möglichkeit, das Fortbildungsangebot an Grundschulen angepasst zu präsentieren. Naturwissenschaftliche Phänomene, bemerkenswerte Varianten bekannter und bewährter Versuche sowie neue faszinierende Experimentiermöglichkeiten rund um die Thematik werden vorgestellt, die spielerisch an Basiskonzepte der Naturwissenschaften und wissenschaftliches Arbeiten heranführen.
-
Chemie in der Federtasche
Die Federtasche enthält vielfältige Stoffe, anhand derer ein Bezug zwischen dem Alltag der Schüler und dem Fach Chemie hergestellt werden kann. Die Teilnehmer lernen alltagsorientierte Experimente mit Tinte, Farbstoffen Spitzer, Bleistiftmine und Papier kennen, welche verschiedene Gebiete der Schulchemie vom Anfangsunterricht bis in die Oberstufe berühren.
geeignet für: Klassenstufe 7-10
-
Rolle(n) (in) der Lernbegleitung
Der Kurs I „Rolle/n (in) der Lernbegleitung" fokussiert die bewusste Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle in der Begleitung von Studierenden und/oder Lehramtsanwärter:innen. Dafür werden Materialien über die in der Wissenschaft gut dokumentierten Rollen von Mentor:innen in Form von digital gestützten Lernbausteinen zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, an den Erfahrungen der Teilnehmenden anzuknüpfen und ggf. ein alternatives Rollenverständnis anzuregen.
-
Lernförderliche Unterrichtskommunikation
Der Kurs II „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ greift die Inhalte der universitären Begleitseminare der Studierenden im Praxissemester auf. Hierbei wird der Fokus auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrperson in der Interaktion im Unterricht gelegt und Materialien zu lernförderlicher Unterrichtskommunikation ebenfalls mit Hilfe von digital gestützten Lernbausteinen aufbereitet.