Besuch an der Partnerschule in Addis Abeba, Äthiopien

Im Rahmen des Praxissemesters im Ausland besuchte das Zentrum für Lehrerbildung die Deutsche Botschaftsschule Addis Abeba in Äthiopien.
  • Light
  • Life
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Philipp Kramer

Schild der Botschaftsschule
Foto: privat

Zum Abschluss dieses Jahres bot sich die besondere Gelegenheit, im Rahmen des Praxissemesters im Ausland unsere Partnerschule in Addis Abeba, Äthiopien, an der regelmäßig Jenaer Studierende erfolgreich ihr Praxissemester absolvieren, zu besuchen.

Die Deutsche Botschaftsschule Addis AbebaExterner Link zeichnet sich vor allem durch ihr ganzheitliches Bildungsangebot aus: So können Kinder und Jugendliche an der Schule einen Kindergarten, eine Grundschule und weiterführende Schulformen besuchen. Die Grundschule unterrichtet nach dem ChurermodellExterner Link, welches durch offene Lern- und Arbeitsphasen geprägt ist und traditionelle Klassenkonzepte aufbricht. In der weiterführenden Schule wird integrativ unterrichtet, sodass alle Kinder eines Jahrgangs in einer Klasse gemeinsam lernen, aber unterschiedliche Abschlüsse anvisieren. In der Oberstufe bereiten sich die Jugendlichen auf die herausfordernden Prüfungen des International Baccalaureate Diploma vor – eine international anerkannte Form der Hochschulreife. Vor allem die Stundenpläne der Abschlussklassen zeigen das enorme Arbeitspensum, welches von den Absolventinnen und Absolventen verlangt wird, aber auch die Lehrkräfte regelmäßig fordert. Unterrichtssprache an der Deutschen Botschaftsschule ist deutsch. Bei einer Erkundungstour durch die Flure und Räume der Schule nimmt man jedoch diverse Sprachen wahr, was die Schule zum Ort von gelebter Mehrsprachigkeit werden lässt. Ein multiprofessionelles Team aus Lehrkräften aller Schulformen, Erzieherinnen und Erziehern, Sonderpädagoginnen und –pädagogen, einer Schulpsychologin, einem Logopäden, Schulsozialarbeiterinnen, DaF-Lehrkräften und Verwaltungs- und medizinischem Personal sowie Sicherheitskräften und Angestellte für die Nachmittagsbetreuung arbeitet daran, den Aufgaben einer deutschen Schule in einem Land wie Äthiopien gerecht zu werden.

Auch die technische Ausstattung der Schule lässt kaum zu wünschen übrig: So befinden sich portable WLAN-Hotspots, Beamer und Dokumentenprojektoren in den Klassen. Darüber hinaus stehen den höheren Klassenstufen Tablets sowie allen Lehrenden und Lernenden Computerräume zur Verfügung.

Während des Besuchs wurden die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10, 11 und 12 über die Möglichkeiten eines Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität informiert und entsprechendes Material an der Schule verteilt. Des Weiteren fand traditionell am St. Martinstag ein Laternenumzug mit Vorspiel der Martinsgeschichte für die Kinder und ihre Familien sowie für die Freunde und Förderer der Schule auf dem Schulgelände statt. Die Kinder trugen stolz ihre im Unterricht gebastelteten Laternen, sangen bekannte deutsche Lieder zum Martinsumzug und lauschten gespannt dem Vorspiel.

Die Schule bietet ein ausgezeichnetes Unterstützungsprogramm für Jenaer Praktikantinnen und Praktikanten an. So werden Interessierte nach erfolgreicher Bewerbung beim gesamten Prozess seitens der Schule unterstützt. Darüber hinaus bekommen die Interns der Deutschen Botschaftsschule in Addis Abeba finanzielle Hilfe durch die Schule.

Wenn auch Sie sich für ein Praktikum oder ein Praxissemester an der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba in Äthiopien interessieren, sprechen Sie uns gern jederzeit an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Cafeteria
    Klassenraum