Besuch an der Partnerschule in Nairobi, Kenia

Im Rahmen des Praxissemesters im Ausland wurde die Deutsche Schule Nairobi vom Zentrum für Lehrerbildung besucht.
  • Light
  • Life
  • Liberty

Meldung vom: | Verfasser/in: Philipp Kramer

Wegweiser
Foto: privat

Zum Abschluss dieses Jahres bot sich die besondere Gelegenheit im Rahmen des Praxissemesters im Ausland unsere Partnerschule in Nairobi, Kenia, an der regelmäßig Jenaer Studierende erfolgreich ihr Praxissemester absolvieren, zu besuchen.

Auf dem weitläufigen Gelände der Deutschen Schule in Nairobi Externer Linkkönnen Kinder und Jugendliche die gesamte Bildungsphase verbringen. So beinhaltet der Schulkomplex einen Kindergarten, eine Grundschule sowie eine Sekundarschule im Gemeinschaftsschulprinzip. Schülerinnen und Schüler können daher alle Abschlüsse des Thüringer Bildungssystems an der Deutschen Schule in Nairobi ablegen. Bis Klassenstufe 8 unterrichtet die Schule im Fachunterricht und insbesondere in Deutsch differenziert, um das Sprachniveau im Deutschen auf ein Muttersprachlevel zu bekommen. Ab Klassenstufe 8 wird der Fachunterricht dann zum größeren Teil auf Englisch gehalten – der mehrsprachige Charakter ist im gesamten Schulkomplex hautnah erfahrbar. Die Schule bietet außerdem ein Stipendienprogramm für Deutschlernende an, welches besonders begabten kenianischen Kindern die Möglichkeit für eine Schullaufbahn mit deutschem Schulabschluss ermöglicht.

Das weitläufige Gelände umfasst zudem einen eigenen Swimmingpool, einen Schulgarten der Grundschule, Tennisfelder und einen Fußballplatz, eine Cafeteria, einen Kaninchenstall und einen geräumigen Schulhof mit verschiedenen Spielecken. Die Schule befindet sich in einem halboffenen und luftdurchlässigen Gebäude, welches auf die feuchtheißen klimatischen Bedingungen Kenias perfekt ausgerichtet ist. Des Weiteren besticht die Deutsche Schule Nairobi mit hellen Räumen und technischer Ausstattung - wie beispielsweise Apple TVs, Beamern und Leinwänden.

Zur Zeit des Besuchs wurde gerade die jährliche Onlinelernphase eingeleitet: Seit der Corona-Pandemie wird einmal im Jahr für 3 Tage der Unterricht in den digitalen Raum verlegt, um den Ernstfall einer weiteren Distanzphase zu erproben. Diese Phasen werden oft mit multimedialen Tools geplant und stark in offenen Arbeitsformen gestaltet. So sollen die Schülerinnen und Schüler medial geschult und technische Schwierigkeiten in der Umsetzung entdeckt und beseitigt sowie der Ausbau der Digitalisierung der Schule allgemein vorangebracht werden. Im Anschluss wird die gesamte Onlinephase evaluiert und mögliche Hürden für die Zukunft abgebaut. Die Onlinephase ermöglicht es den Lehrkräften außerdem den Unterricht neuzudenken und in kollaborative und forschende Lernphasen umzugestalten, welche außerhalb des Klassenzimmers gut funktionieren.

Das Kollegium an der Schule setzt sich aus einem multiprofessionellen Team zusammen. Es arbeiten neben Lehrkräften aller Schultypen zusätzlich Psychologinnen und Psychologen, medizinisches Personal, Schulbegleiterinnen und -begleiter, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher sowie eine gesamte Verwaltungsabteilung und Personal für die Räumlichkeiten und Anlagen an der Schule an der Deutschen Schule Nairobi. Die Unterrichtsform des Teamteachings nimmt im Schulalltag daher auch einen wesentlichen Bestandteil, insbesondere in den fortgeschrittenen Klassen, ein. So kann beispielweise gezielt an Themen im Fachunterricht mit der Unterstützung von DaF-Lehrkräften gearbeitet werden. Die Schule erschafft durch feste Zeitfenster im Stundenplan den notwendigen Raum für den Austausch untereinander und die Planung der gemeinsamen Unterrichtseinheiten. Auf diese Weise soll das Von- und Miteinanderlernen auch innerhalb des Kollegiums der Schule angeregt werden.

Die Deutsche Schule Nairobi zeigt sich darüber hinaus sehr offen für die Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten. So befindet sich dauerhaft eine Gruppe aus angehenden Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern, aber auch Verwaltungsfachkräften an der Schule, die Sie gern unterstützen. Die Zusammenarbeit und das Gruppengefühl ausdrücklich erwünscht. Zusätzlich stellt die Schule unentgeltlich ein Gebäude für die Wohngemeinschaft der Praktikantinnen und Praktikanten direkt auf dem Schulgelände. Der morgendliche Weg zur Arbeit wird dadurch erheblich verkürzt.

Zusätzlich zum vielfältigen Angebot der Schule bietet sich außerdem die Möglichkeit mit dem nahegelegenen United Nation Stützpunkt Nairobi gemeinsame Projekte mit den Schülerinnen und Schüler zu organisieren.

Safari-Tipp: Der Nairobi National Park ist nur wenige Autominuten von der Schule entfernt.

Wenn auch Sie sich für ein Praktikum oder ein Praxissemester an der Deutschen Schule Nairobi interessieren, sprechen Sie uns gern jederzeit an. Weitere Informationen finden Sie hier

Schulcafeteria
    Grundschule mit Schulhof