Kind steht vor einer Tafel und schreibt Formeln

"MILA23"

Mathematik-Informatik-Lehramt 2023
Kind steht vor einer Tafel und schreibt Formeln
Foto: DragonImages | Adobe Stock

Der Einstieg in ein Lehramts-Studium mit Mathematik ist für viele Studierende ein gewaltiger Schritt. In der Mathematik erscheint der Unterschied zwischen dem Schulfach und den Inhalten an der Hochschule erst einmal sehr groß. Dadurch können Studierende schnell verunsichert werden. Die Fakultät für Mathematik und Informatik nimmt ihre Verantwortung, Lehrkräfte für Mathematik gut auszubilden, sehr ernst und möchte ihre Studierenden schon in der Studieneingangsphase optimal unterstützen. Mehrere Unterstützungsmaßnahmen, wie etwa die Lerncafés oder Vorkurse helfen bereits und geben den Studierenden Halt.

Mit dem aktuellen Vorhaben „MILA23“ wollen wir mit einer innovativen Maßnahme weiter an der Qualität unserer Studiengänge feilen. Wir wollen sogenannte „Lehramtsaufgaben“ als Lerngelegenheiten in den fachwissenschaftlichen Modulen der Mathematik des ersten Studienjahres einbauen. Damit können unsere zukünftigen Lehrkräfte so früh wie möglich lernen, fruchtbare Bezüge zwischen der Schulmathematik und der Hochschulmathematik herzustellen. Denn das schafft Motivation und Motivation schafft Verständnis.

  1. Lindmeier, Anke M., Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Professur für Didaktik der Mathematik
  2. Zimmermann, Felix Projektmitarbeiter Professur für Didaktik der Mathematik
  3. Rüttger, Anke, Dr. Fakultätsgeschäftsführerin Dekanat der Fakultät für Mathematik und Informatik