Humanoider Roboter als Lehrer vor einer Schultafel

Humanoider Roboter als Lehrer vor einer Schultafel
Foto: Alexander Limbach | Adobe Stock

Kurzbeschreibung

Das Schreiben ist eine der wichtigsten, aber auch anspruchsvollsten Kulturtechniken in modernen Gesellschaften. In der Schule werden Schreibkompetenzen deshalb insbesondere in den Sprachfächern gefördert, spielen aber auch in allen anderen Fächern eine wichtige Rolle. Studien zeigen wiederkehrend, dass viele Lernende und sogar Studierende Mindestanforderungen im Schreiben nicht erreichen. Ursächlich dafür sind u. a. unzureichende Gelegenheiten zur Entwicklung von Schreibkompetenz in Schule und Studium. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT und anderen KI-Tools ist die Debatte um Schreibkompetenzen von Schüler:innen und Studierenden neu entfacht worden. KI-Tools können den Schreibprozess in allen Phasen vielfältig unterstützen, bringen aber auch die Gefahr mit sich, dass schnell produzierte Texte unkritisch übernommen werden, ohne ihre Korrektheit und mögliche Voreingenommenheit kritisch zu prüfen. Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, angehende Lehrpersonen in der sachgerechten Nutzung von KI-Tools sowohl mit Blick auf ihr eigenes Schreiben als auch hinsichtlich der Vermittlung von Schreibkompetenzen an Schüler:innen zu schulen. Das Projekt „Schreiben mit KI im Lehramt“ greift diese Forderung auf und entwickelt in Zusammenarbeit mit Studierenden und dem Schreibzentrum der FSU Jena einen extracurricularen Selbstlernkurs zum Schreiben mit KI für Lehramtsstudierende aller Fächer. Die Entwicklung und Implementation der Lernbausteine wird zudem Gegenstand begleitender Forschung, die einen empirischen Beitrag zum Diskurs um KI-gestütztes Schreiben leisten soll.

1. Winkler, Iris, Univ.-Prof. Dr. Projektleitung Professur Fachdidaktik Deutsch
    iris.winkler@uni-jena.de +49 3641 9-44250